Rate this post

Vortrag

Für immer jung? Wechseljahre der Frauen aus ganzheitlicher Sicht

Datum: 13.06.2019
Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Wacker Fabrik
Adresse: Ober-Ramstädter Str.96 E, 64367 Mühltal

Vor mir sitzt eine Frau mit einem seltsam gehetzten, furchtvollen Blick und stellt mir diese Frage. »Ja, wissen Sie, die Wechseljahre sind eine Zeitspanne im Leben einer Frau, die allermeist nicht plötzlich, sondern allmählich ab etwa dem 40.Lebensjahr einsetzt.«

»Das glaube ich nicht!«, erwidert die Frau mir jetzt mit vorwurfsvollem Ton und angriffslustigen Blick. »Meine Mutter kam erst mit 54 in die Menopause!«

»Ja«, sage ich, »die Menopause ist ja auch definiert als die letzte Blutung im Leben einer Frau und als solches nur ein Symptom der Wechseljahre. Außerdem«, ergänze ich, »sind der Ablauf der Wechseljahre und ihre Symptome von Frau zu Frau so verschieden, wie verschieden wir Frauen eben sind!«

Immer wieder wird mir diese Frage in der Praxis gestellt, und ich stelle mir die Fragen: Warum sind die Wechseljahre so angstbesetzt? Warum wissen Frauen trotz all unserer heutigen Informationsflut so wenig Fundiertes über diese Zeit? Warum halten sich so viele falsche Mythen? Warum werden Begriffe sogar auch in den Medien falsch verwandt?

Ein Vortrag über die Wechseljahre der Frauen und ihre ganzheitliche Behandlungsansätze aus der Schulmedizin und der Naturheilverfahren.




« Zurück zur Seminar-Übersicht

Anmeldung Vorträge:

Für Vorträge melden Sie sich bitte telefonisch unter
06151 / 870 82 72 (Praxis Dr. Kirstgen),
oder per E-Mail info@dr-kirstgen.de
spätestens 1 Woche vor der Veranstaltung an.

Der Eintritt für die Vorträge beträgt 10,- Euro.